VereinTermineAusbildungTechnisches TauchenHöhlentauchenWracktauchenHaieTauchplätze in ÖReisen & BerichteWissenswertesLinks

Zagreb - Dampfer

alte Ansichtskarte mit

ZAGREB

ART: Dampfer
EIGNER:
Ungaro Croata
WERFT:
BAUORT: Alloa
BAUJAHR: 1892
LÄNGE: 52,26  Meter
BREITE: 7,84 Meter
BRT: 537
PS: 800

UNTERGANGSDATUM: 14.01.1917
UNTERGANGSURSACHE:
Franz. U-Boot torpediert
GPS: Kap Plana, Rt Ploca
TIEFE: Min: ca 64 Meter, Max. ca 72 Meter

Vor dem Krieg war der Dampfer auf der Linie Fiume-Metkovic unterwegs. Am. 28.02.1916 wurde er bei Kap Planka von einem U-Boot anlanciert, konnte jedoch den Torpedo ausmanövrieren.

Am 14.01.1917 wurde er bei schlechter Sicht unweit Kap Planka vom französischen U-Boot ARCHIMEDES torpediert und ist gesunken. 28 Mann wurden getötet.

 

Text und Bilder: Franz Mittermayer

Bugbereich
Mitteldeck mit Maschinenraum
Mast und vorderer Laderaum