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S 57 - deutsches Schnellboot

Originalfoto

S 57 - Baunummer 12850

ART: Schnellboot, Zugehörigkeit: Deutsche Kriegsmarine, 1. Schnellbootsdivision (Divisonschef 07.43-03.45 Fkpt. Herbert Max Schulz), 3. Schnellbootsflottille, (Flottillenchef 07.43–09.44 Kptlt. Albert Müller; 10.44-05.45 Kaptlt Günther Schulz)

WERFT: Lürssen
BAUORT: Vegesack
BAUMATERIAL: C (Mahagoni/Zeder), Doppel-Kraweel –Bauweise, BAUHISTORIE: Mob-Entwurf Lürssen 1939 auf Abmessungen S 10-13 (vgl. Bau-Nr. 1235-12450) unter Einbeziehung der beschlagnahmten Bauaufträge für China (C4-10)
Auftrag 14.11.1939
Stappellauf 10.08.1940
Abnahme 30.09.1940
Ablieferung 01.10.1940
LÄNGE: 32,75 Meter
BREITE: 5,06 Meter
TIEFGANG: 1,47 Meter, (Seitenhöhe 2,8 m)
EINSATZVERDRÄNGUNG: 100 t / 102 t
PS: 3960 PS
MASCHINE: 3 Daimler MB 502, 3 Schrauben mit 1,23 m Dm
GESCHWINDIGKEIT: 38 kn max., u. 30 kn Marschfahrt, 800 Sm Reichweite
BEWAFFNUNG: 2 TR 53,3 cm u 2 Torpedos, Fla  2 cm, 2 MG, Minenlegefähigkeit
ABÄNDERUNG: Verstärkung der Fla-Bewaffnung
BESATZUNG: 28 Mann, Letzter Kapitän: Kapitän Oblt z See Hans-Georg Buschmann

UNTERGANGSDATUM: 19.08.1944, 04.32 Uhr
UNTERGANGSORT: Vor Peljesac
UNTERGANGSURSACHE: Gefecht mit 3 brit. MGB
GPS: 41.45. N 17.30. E
TIEFE: min: ca 28 Meter, max: ca 34 Meter

Text und Fotos: Franz Mittermayer

Übersicht Bugbereich
Mittelschiff
Fla-Geschütz