VereinTermineAusbildungTechnisches TauchenHöhlentauchenWracktauchenHaieTauchplätze in ÖReisen & BerichteWissenswertesLinks

Po ex. Vienna ex. Wien - Passagierdampfer

Origingalfoto
als österreichisches Lazarettschiff im 1. Weltkrieg

PO ex VIENNA ex WIEN - Südalbanien

ART: Passagierdampfer
Schwesterschiff HELOUAN
EIGNER:
Österr Lloyd danach Lloyd Triestino
WERFT: Lloydarsenal
BAUORT: Triest
BAUJAHR: 1911
LÄNGE: 135 Meter
BREITE: 16,20 Meter
BRT: 7.357
PS: 10.000
UNTERGANGSDATUM:14.03.1941
UNTERGANGSURSACHE: durch britische Torpedobomber versenkt
UNTERGANGSORT: Bucht von Valona/Flores in Südalbanien
TIEFE: min. 12 Meter, max. 35 Meter

 

Der Dampfer WIEN war eines der stolzesten Schiffe des Österreichischen Lloyd und wurde hauptsächlich auf der Route nach Ägypten eingesetzt. Im ersten Weltkrieg wurde es kurzfristig bis zu einer Grundberührung als Lazarettschiff eingesetzt..

Am Ende des Krieges sank es aus ungeklärter Ursache im Hafen von Pola. In der gleichen Nacht wurde auch die VIRIBUS UNITIS an ihrem Liegeplatz von italienischen Kampfschwimmern versenkt. Nach dem Krieg wurde das Schiff von Italen wieder hergestellt und zuerst in VIENNA und später in PO umgetauft.

Im Zweiten Weltkrieg wurde der Dampfer wieder zum Lazarettschiff umgebaut und im Balkanfeldzug eingesetzt. Im März 1941 lag es in der Bucht von Valona. In der Nacht zum 14. März 1941 erfolgte ein Luftangriff britischer Torpedobomber des Types Swordfish Mk.1.

Zum Glück waren zum Zeitpunkt des Angriffes keine Verwundeten an Bord. Dem Angriff fielen dadurch “nur” drei Personen und zwar Krankenschwestern zum Opfer. Eine der überlebenden Krankenschwestern war Contessa Ciani Mussolini, Tochter de italienischen Diktators Benito Mussolini.

Text und Bilder: Franz Mittermayer

Oberdeck Lüfter
Fenster und Abgang
Heck, Mitteldeck
Stiege Mittelaufbau achtern
unter der Brücke
Swordfish an Bord eines Trägers
Versenkung Propagandabild
Dampfer Wien