VereinTermineAusbildungTechnisches TauchenHöhlentauchenWracktauchenHaieTauchplätze in ÖReisen & BerichteWissenswertesLinks

Kalliopi - amerikanischer Liberty-Frachter

Kalliopi noch als Robert Dale Owen

KALLIOPI ex ROBERT DALE OWEN
ART: Liberty-Schiff; Type EC2-S-C1
EIGNER:
P. D. Pateras, Piräus, Griechenland
WERFT: North Carolina Shipbuilding Company, Wilmington NC BAUORT: Wilmington, North Carolina, USA
BAUHISTORIE: Kiellegung 26.04.1943
Stapellauf 21.05.1943
Indienststellung 27.05.1943
Bauzeit: 31 Tage!!!
Werftnummer: 158, MC#: 1974
Besatzung: 35 Mann
LÄNGE: 134,6 m
BREITE: 17,3 m
TIEFGANG:
BRT: .176 t
PS: 339
MASCHINE: Dreifach-Expansionsdampfmaschine

UNTERGANGSDATUM: 20.12.1947
UNTERGANGSORT:
Kvarner zw. Brestovar und Porosina (unweit der Fährlinie)
UNTERGANGSURSACHE: Mine
TIEFE: min. 40 Meter, max. 63 Meter

Das Libertyschiff ROBERT DALE OWEN nahm während des Zweiten Weltkrieges zwischen Juni1943 und April1945 an 26 Konvoifahrten teil, die es unbeschadet überstand.

1946 wurde das Schiff als eines der ersten 100 Libertys die von griechischen Reedern gekauft wurden, von Panagiotis Dimitriou Pateras erworben und 1947 in KALLIPO umgetauft. Heimathafen wurde die Insel Chios.

Doch das Glück, welches das Schiff den 2. Weltkriege unbeschadet überstehen hatte lassen, verlies es jetzt.

Schon am 11. Februar 1947 stieß KALLIOPI ca 35 Seemeilen südöstlich von Kreta gegen eine Mine. Sie schaffte es Kreta zu erreichen und wurde wieder in Stand gesetzt.

Aber bereits am 20.12.1947 lief das Schiff auf der Fahrt von Charleston nach Rijeka, kurz vor erreichen des Zieles im Kvarner auf eine Mine, zerbrach in drei Teile und versank. 

 

Text und Fotos: Franz Mittermayer

Brücke
MG
MG
MG
MG
MG
Oberlichte Maschinenraum
Steuerrad Brücke