VereinTermineAusbildungTechnisches TauchenHöhlentauchenWracktauchenHaieTauchplätze in ÖReisen & BerichteWissenswertesLinks

Goritia - österreichischer Dampfer

Originalfoto

ART: Dampfer
EIGNER:
Österreichischer Lloyd
WERFT: Loydarsenal
BAUORT: Triest
BAUJAHR: 1903
LÄNGE: 101,9 Meter
BREITE: 12,9 Meter
TIEFGANG: 6,44 Meter
PS: 2.600
BRT: 3.104 t
GESCHWINDIGKEIT: 14 kn

UNTERGANGSDATUM:
19.08.1918, ca 01.00 Uhr
UNTERGANGSORT:
Klippe Guri Geramis, südl Ulcinj/Montenegro
UNTERGANGSURSACHE:
Mine
TIEFE: min. 10 Meter, max. 14 Meter

Das Schiff wurde am 20.August 1914 von der Kriegsmarine als Munitionsdepot gemietet. Der Dampfer wurde am 13. März 1916 dem Heer für Militärfahrten nach Albanien übergeben. In der Nacht zum 19. August 1918, fuhr GORITIA ohne Ladung in einem kleinen Küstenkonvoi, zum Schutz vor feindlichen U-Booten dicht an der Küste, vom albanischen Durrazo kommend nach Norden. Gegen 01.00 Uhr, erschütterte eine heftige Explosion das Schiff. Die GORITIA neigte sich rasch nach backbord und begann zu sinken. Alle Schiffe des Konvois beteiligten sich an der Rettungsaktion, so dass es nur drei Vermisste gab. Das Schiff sank um 01.45 Uhr südwestlich der Klippe Guri Geramis. Die Explosion ist vermutlich von einer Mine verursacht worden, die zur Blockade der südmontenegrinischen Häfen gelegt worden war.

Text und Bilder: Franz Mittermayer

Bug
Bullauge
im Laderaum
Heck Blick nach innen
WC im Heck