VereinTermineAusbildungTechnisches TauchenHöhlentauchenWracktauchenHaieTauchplätze in ÖReisen & BerichteWissenswertesLinks

Euterpe - österreichischer Dampfer

Originalbild

ART: Dampfer
EIGNER:
Österr. Lloyd
WERFT: Thompson J.L.
BAUORT: North Sands, Sunderland, Baunummer 218
BAUJAHR: 1886
Stapellauf: 17.06.1886
Fertiggestellt: August 1886
LÄNGE: 96,54 Meter
BREITE: 11,26 Meter
TIEFGANG: 6,71 Meter
BRT: 2.302
PS: 2.633
GESCHWINDIGKEIT: 13 Kn
UNTERGANGSDATUM: 11.08.1918
UNTERGANGSURSACHE: Vom italienischem U-Boot F7 torpediert
Untergangsort: westlich Insel Pag
TIEFE: min. 71 Meter; max. 80 Meter

Der Dampfer war am 11.08.1918 als Truppentransporter unterwegs als er vom italienischen U-Boot F 7 angegriffen wurde. Von den drei abgeschossenen Torpedos trafen zwei und einer explodierte. Durch die Torpedoexplosion wurde im Schiff ein Niedergang unpassierbar, so dass dieser als Fluchtweg versperrt war. Die Versenkung forderte 453 Todesopfer, 450 Mann wurden durch SMS MAGNET und die Torpedoboote TB 55 und TB 64 gerettet. Weitere 7 Mann nahm am kommenden Morgen das englische Unterseeboot C210 auf und brachte sie nach Venedig.

Text und Bilder: Franz Mittermayer

am Heck
unter Deck