Brioni - österreichischer Dampfer

UNTERGANGSURSACHE: Bei Schlechtwetter aufgelaufen
TIEFE: Min. ca. 40 Meter, Max. ca. 65 Meter

EIGNER: Com. Società di Navigazione a Vapore Puglia in Bari

Die BRIONI stand bis zum Kriegsausbruch auf der Küstenlinie nach Dalmatien und Albanien für den Österreichischen Lloyd in Dienst. Während des Ersten Weltkrieges stand das Schiff in Militärverwendung und überstand diesen. Nach dem Krieg übernahmen die Italiener das Schiff  1925 wurde es an die Reederei Com. Società di Navigazione a Vapore Puglia nach Bari verkauft.  Nach Almanach “Pomorski godisnak” und einer weiteren Quelle sei das Schiff am 02.02.1930 während der Fahrt von Split nach Vis mit einer Ladung Tabak und Wein in einem Unwetter und starker Strömung unweit des Kap Jezera an der Insel Ravnik bei Vis aufgelaufen und gesunken. Ob es Todesopfer gab ist nicht bekannt.

Das Wrack liegt auf der Backborseite ca. 50 m südlich der Insel Ravnik. Austauchen an der steilen und felsigen Küste macht die Deko wesentlich kurzweiliger.

Text und Bilder: Franz Mittermayer

steuerbord Seitengang