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B 17 G - Fliegende Festung

Bomber von oben
MG Kuppel
Motor
Fahrwerk

B 17 G, Seriennummer 446630
ART/TYPE:
Zehnsitziger strategischer schwerer Fernbomber
Zugehörigkeit: USAAF, 15. Luftflotte, 97.Bombergruppe, 340. Geschwader, Basis: Amendola
HERSTELLER: Boeing Airplane Company, Douglas Vega und Lookheed (beide unter Lizenz)
SPANNWEITE:
31,62 Meter
LÄNGE: 22,78 Meter
HÖHE: 5,82 Meter
TRAGFLÜGELFLÄCHE: 131,92 m²
TRIEBWERKE: Vier luftgekühlte Wright ciclone GR-1820-97 Neunzylinder Sternmotoren mit General Electric B-22 Abgasturboladern mit 1.200 PS Startleistung und 1.380 PS Notkampfleistung in 26.700 Fuß Flughöhe
Höchstgeschwindigkeit 462 km/h in 7620 m Höhe
Marschgeschwindigkeit 293 km/h
Dienstgipfelhöhe 10.850 Meter
Reichweite mit einer Bombenlast von 2.722 kg 3.219 km
GEWICHT: Leermasse 16.391 kg; max. Startmasse 29.710 kg

BEWAFFNUNG:13 x 12,7 mm MG,  je 2 in den Türmen vorne, unten, Rücken, im Heck sowie in der Unterrumpfkanzel. 2 weitere im Bug in den Bugstutzen, 1 im Funkraum, je 1 li u re im Rumpf; maximale Bombenlast 7.983 kg x

BESATZUNG:
Pilot:   Irving G. Emerson
Copilot:  Ernest N. Vienneau
Navigator:  Bruce MacFarland
Bombenschütze:  unbekannt (v. a. Besatzung)
Schütze obere Kuppel:  John O. Young
Funker:  Robert Shanayda
Schütze untere Kuppel:  unbekannt (v. a. Besatzung)
Steuerbordschütze: Merrle Sieling
Backbordschütze:  Vernon Rhoda
Schütze Kielkuppel: Billoie Clayton
Fotograf: unbek. Fluggast

ABSTURZDATUM: 06.11.1944 ca. 13.30 Uhr
ABSTURZURSACHE: Beschädigung durch Flugabwehr
LAGE: Insel Vis, ca. 150 Meter Landzunge Polivalo
TIEFE: Min: ca 67 Meter, Max. ca 72 Meter

Text und Bilder: Franz Mittermayer

B 17 Übersicht
auf Deko
Deko an der Steilküste