Ardor - italienischer Tanker

NAME: ARDOR

ART: Tanker
EIGNER:
“La Columbia” Soc. Marit. Per Trasporto di Petrolio e Derivati, Heimathafen Genua
WERFT: Ansaldo San Giorgio, Baunummer: 206
BAUORT: La Spezia
BAUJAHR: 1927
LÄNGE: 143,40 Meter
BREITE: 19,20 Meter, BRT: 8.960 tons
MASCHINE: 2 x 8 Zylinder Dieselmaschinen, hergestellt bei Soc. An. Fiat S.G.M in Turin
PS: 1.000
UNTERGANGSDATUM: 10.09.1943
UNTERGANGSURSACHE: Deutsche Sturzkampfbomber
UNTERGANGSORT: Südadria südlich Dubrovnik, Bereich Molunat
TIEFE: Min: 57 Meter, Max. 80 Meter

Der Tanker wurde am 01.10.1940 von der italienischen Armee requiriert und zur Treibstoffversorgung der Truppen eingesetzt.
Dabei wurde er am 18.09.1941 vom britischen U-Boot TRIUMPH vor Kalabrien, etwa auf Höhe des Kap Colonna torpediert. Es gelang aber den Dampfer nach Crotone zu schleppen und zu reparieren.

Am 10.09.1943 als Italien kapitulierte und sich den Allierten anschloss befand sich der Tanker ARDOR abends in der Südadria auf dem Weg in die Bucht von Kotor.
Er war eines der Schiffe die im Zuge der italienischen Kapitulation, im sogenannten “Fall Achse” von deutschen Flugzeugen angegriffen und versenkt wurden.
Nach dem ersten Angriff trieb der Tanker schwer beschädigt gegen die Küste, blieb aber schwimmfähig. Zwei Tage später wurde er durch einen weiteren Angriff deutscher Flugzeuge endgültig versenkt.

Das Wrack heute:
Der Tanker liegt aufrecht am Grund mit dem Bug in Richtung Küste ausgerichtet.
Wir tauchten im hinteren Bereich des Schiffes. Der Schornstein an den hinteren Aufbauten beginnt bei ca 57 Metern Tiefe. Das Schiff ist sehr schön mit gelben Schwämmen bewachsen und die Sicht meist recht gut. Das Achterdeck befindet sich in etwa 70 Metern Tiefe und zwischen den beiden Schrauben erreicht man 80 Meter. Der Heckbereich macht einen gut erhaltenen Eindruck. Um größere Bereiche des Wracks betauchen zu können benötigt man einen Scooter. Ein wunderschönes Wrack für Tec-Taucher.

Text und Bilder: Franz Mittermayer

Eingang Heckaufbauten