VereinTermineAusbildungTechnisches TauchenHöhlentauchenWracktauchenHaieTauchplätze in ÖReisen & BerichteWissenswertesLinks

Albanien - österreichisches Frachtschiff

Originalbild

EIGNER: Österr. Lloyd
BAUORT:
Triest
LÄNGE: 65,85 Meter
BREITE: 9,67 Meter
BRT: 1.122
PS: 1.340
GESCHWINDIGKEIT: 13,14 Kn
UNTERGANGSDATUM: 04.06.1916
UNTERGANGSURSACHE: Vom italienischen U-Boot ATROPO torpediert
TIEFE: Min. 62 Meter, Max. 70 Meter

Zu Beginn des Krieges wurde das Schiff von der Heeresleitung für lokale Transporte gemietet. Am 04.06.1916 um 06.45 Uhr, wurde der Dampfer ALBANIEN fünf Seemeilen südlich der Insel Dolfin (westlich Nordspitze Pag) vom italienischen U-Boot ATROPO zweimal torpediert. Menschenverlustem waren keine zu beklagen. Der Dampfer ging jedoch samt der Ladung (Heu für Zelenika) verloren

Text und Bilder: Franz Mittermayer

Brücke
vor der Brücke
vorderer Laderaum