VereinTermineAusbildungTechnisches TauchenHöhlentauchenWracktauchenHaieTauchplätze in ÖReisen & BerichteWissenswertesLinks

Wracktauchen in Rovinj/Kroatien

Bericht von Martin Michalky

Drei Seeteufel haben das erste Mai-Wochenende in Rovinj verbracht. Aufstehen für manche Donnerstag 03:00 Uhr morgens, andere hatten nicht einmal eine Stunde Schlaf - aber was nimmt man nicht alles für ein paar schöne Wracktauchgänge in Kauf.

Getaucht wurde mit Rovinj Sub, eine bereits alt-eingesessene Basis, die aber vor rund drei Jahren von Roberto und Anna übernommen wurde. Bereits am ersten Tag hat Roberto uns drei mit seinem RIB zur "Guiseppe Dezza" gefahren für einen ausgedehnten (~80min) Wracktauchgang, Freitags und Samstags folgte jeweils die "Gautsch" mit einem größeren von Roberto organisierten Ausflugsschiff und Sonntags zum Abschluss das Wrack der "Istra".

Neben guten Tipps für Essen ("Malina" in der Ulica Stjepana Radića, gutes und günstiges Essen, viele Einheimische) und Geldwechseln (Euro mitnehmen und bei der Bank oder Wechselstuben vor Ort wechseln - Bankomat-Abhebungen sind die ungünstigste Möglichkeit) war die Besatzung der Basis immer für einen Plausch oder rasche Hilfe da. Auch gab es keine Einwände gegen Deko-Tauchgänge die deutlich über eine Stunde dauerten. Ein Nachttauchgang in der überraschend schönen und UW-Landschaftlich spannenden Hausbucht sollte unbedingt eingeplant werden.