VereinTermineAusbildungTechnisches TauchenHöhlentauchenWracktauchenHaieTauchplätze in ÖReisen & BerichteWissenswertesLinks

Malta Oktober 2004

Von einem Tag auf den anderen entschlossen sich 3 "Seeteufel" ein "Educational Program"-Angebot von www.primedive.at nach Malta anzunehmen. Der Flug mit Air Malta dauerte 3h 15min. Die Zeitverschiebung war 1h. Wir wohnten im Hotel DZ/ÜF und wurden täglich vom Tauchcenter www.octopus-garden.com abgeholt.

Oberwasser ist Malta sehr trocken, kaum Grün, viele Häuser mit Sandsteinfassaden, Kirchen und überall sind Befestigungen und Wachtürme des Johanniter-Ordens.

Die Wassertemperatur von 24° – 25° C war wirklich angenehm. Die Sonne wärmte die Luft noch auf 29 ° C und die Sicht UW betrug von 10 m (in der Nähe der Fischfarmen) bis 30 m.
Mit "deutscher" Genauigkeit wurden die Tauch-Ausfahrten an die Steilküste Maltas, Cominos und Gozos mit typisch maltesischen Fischerbooten organisiert.

Zum Tauchen bieten Malta und Gozo vor allem Grotten und Tunnels sowie einige schöne Wracks. An Fischen sahen wir typische Mittelmeerfauna aber auch Barracudas, Makrelen, Muränen, Zackenbarsche, Brassen, Doktorfische und Papageienfische. Überall trifft man auf Feuerwürmer und Drachenköpfe. Beim Nachttauchen wimmelte es von Oktopussen und Flughähnen.

Unsere bevorzugten Tauchplätze:

  • "Imperial Eagle": 55 m Wrack, Tiefe 42 m, als künstliches Riff 1996 versenkt, 3 m hohe Jesus-Statue zu Ehren des Papstbesuches in Malta versenkt
  • "Um es Faroud": mind. 100 m Wrack, Tiefe 35 m, 1996 versenkter alter Öltanker, Nitrox empfohlen
  • "Rozi": 45 m Wrack, Tiefe 36 m, sehr viele Fische
  • "Comino Caves": Tiefe 15 m, bizarre Tunnel und Höhlen
  • "Marfa Point": Tiefe bis 27 m, super Nachttauchgang mit unzähligen Flughähnen, kleine Madonna Statue