Malediven 1.– 16. Mai 2005

Die meisten von uns waren Wiederholungstäter und die Malediven waren uns nicht neu. Trotz el Nino, Klimaerwärmung, Korallenbleiche und Tsunami zeigten sich Riffe von ihrer besten Seite. Es mag in Ägypten schönere Riffe geben, aber der Fischreichtum und die zahlreichen Hai-Begegnungen machen diese Atolle einzigartig.

Unsere 2wöchige Safari führte uns vom Nord-Male übers Süd-Male ins Ari-Atoll. Da wir alle erfahrene Taucher waren, bevorzugten wir die Außenkanäle (Kandus), durch die bei Flut klares Wasser in die Lagunen der Atolle strömt. Diese Tauchplätze zogen Schwärme von Makrelen, Barrakudas, Thunfische und Adlerrochen an.
An den Thilas (einzeln stehende Riffe, die bis ca 15 m unter die Wasseroberfläche reichen) wuchsen die Weichkorallen dicht an dicht und die Blaustreifenschnapper umschlossen uns in dichten Schwärmen.
Bei unseren Abstiegen konnten wir 7 verschiedene Haiarten beobachten. Weißspitzen- und Graue-Riffhaie waren täglich zu sehen. Wir begegneten aber auch Leopardenhaien, Ammenhaien, Schwarzspitzenhaien, Hammerhaien und dem größten Fisch, dem Walhai.
2 Wracks konnten wir erforschen und mehrere Male sahen wir Mantas - vom Boot aus, beim Schnorcheln und beim Tauchen – so dass wirklich alle auf ihre Kosten kamen.

Unser Safari-Boot, die „MY Fathima“, bot luxuriös viel Platz und sehr viel Fisch zu den Mahlzeiten. Getaucht wurde vom Begleit-Dhoni (maledivisches Holzboot) aus. Manche von uns konnten 37 Tauchgänge ins Logbuch eintragen.
Auch wegen des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses ist das Schiff weiterzuempfehlen.
Obwohl wir viele Regentage hatten, konnte Ursl (oder war es doch Stevie Wonder???) den Bräunungswettbewerb gegen Oliver für sich entscheiden.

Joberti, Oliver, Heinz & Ursl, Johann und Joe hinterließen auf dieser Reise einen bleibenden Eindruck und konnten so Helga als neues Clubmitglied werben.