VereinTermineAusbildungTechnisches TauchenHöhlentauchenWracktauchenHaieTauchplätze in ÖReisen & BerichteWissenswertesLinks

Höhlentauchen auf Sardinien - Juli 2013

Höhlentauchen auf Sardinien @ Protec

Nach einer Anfahrt von ca. neun Stunden mit dem Auto erreichten Joe und ich den Hafen in Livorno wo wir, nachdem alles auf der Fähre verladen war, den Hafen Richtung Sardinien verließen.

Die Überfahrt dauerte ungefähr weitere 8 Stunden bis wir schließlich morgens in Olbia ankamen und nach weiteren 1 ½ Std. mit dem Auto in Cala Gonone.

Wir bauten das Zelt auf, bezogen das Hotelzimmer und nach einer Verschnaufpause trafen wir uns mit Toddy Wälde, Betreiber von Protec-Sardinia, um die künftigen Tauchtage zu besprechen.

Die Tauchbasis machte von Anfang an einen äußerst gepflegten und gut organisierten Eindruck, außerdem befindet sich die Basis direkt bei dem Hotel „La Playa“ welches bei Bedarf über mehrere Zimmer und Apartments verfügt.

Toddy wirkte vom ersten Augenblick sehr herzlich und fachkundig. Im anschließenden Gespräch planten wir die nächste Woche.
Wir tauchten jeden zweiten Tag jeweils zwei verschiedene Höhlen, so hatten wir nach den vier Tagen alle Höhlensysteme getaucht, die von der Basis angefahren werden:

  • Grotta del Fico
  • Euphoria
  • Bue Marino
  • Cala Luna
  • Bel Torrente
  • Utopia

(Siehe dazu auch auf http://www.protecsardinia.com/)

Die Anfahrt zu den Höhlen erfolgte im Schlauchboot und dauerte zwischen 20 und 40 Minuten. Die Basis verfügt über zwei Schlauchboote in verschiednen Größen. Da nach unserem zweiten Tauchtag leider der Motor des größeren Bootes technische Probleme hatte waren wir von nun an auf das kleinere angewiesen was uns einiges an Platz kostete.

Das Anlegen des Trockis plus Unterzieher und Zusammenbauen der Ausrüstung, bei gutem Wellengang, wenig Platz und praller Sonne will auch gelernt sein ist aber nicht unmöglich. ;-) Außerdem sollte man ein wenig seefest sein, um nicht die Fische füttern zu müssen.
Alles in allem hatten wir Glück so viele neue Eindrücke gewonnen zu haben, nette Menschen kennen gelernt zu haben und außerdem war das Wetter durchgehend fabelhaft.

Bericht von Dominik

Auf der Fähre
Beladung des Buses
Beladung des Buses
Vertikaltechnik
Briefing
O² Füllanlage
Beladung des Bootes
Dominik
Auftauchstelle
Ordnung muss sein
2x Joe vor der Basis