VereinTermineAusbildungTechnisches TauchenHöhlentauchenWracktauchenHaieTauchplätze in ÖReisen & BerichteWissenswertesLinks

24. September 2016

Instruktoren Kurs in Rovinj für Joe und Dominik

Der Instruktoren Kurs in Rovinj war ein voller Erfolg. Dominik und Joe können ab sofort Sidemount**, Wrack** (Penetration) und Scooter** ausbilden.

Am 17. September 2016 trafen sich 9 Tauchlehrer aus ganz Österreich in Rovinj, Kroatien, um eine gemeinsame Tec-Seminarwoche zu verbringen. Unter der Seminarleitung von Joe Bruckner und Unterstützung durch Thomas Holzmann, Dominik Kreidenitsch sowie Alfons Mathis wurden an den kommenden Tagen 5 unterschiedliche Tauchlehrerkurse angeboten.

Aufgrund des stürmischen Wetters lagen die Schwerpunkte des ersten Tages auf den beiden Scooter-Kursen, welche von 3 Teilnehmern im Level* und weiteren 2 Teilnehmern im Level** erfolgreich absolviert wurden. Am nächsten Tag folgten Landübungen zu den beiden Wrack-Kursen (Wracktauchlehrer*, Wracktauchlehrer**) sowie Freiwassertauchgänge an der Hausbucht von Rovinj Sub – Diving Center.

Am dritten Tag hatte sich das Wetter zum Glück gebessert und es konnte die erste Ausfahrt zu einem Wrack gemacht werden. Die Kursteilnehmer konnten nun die gelernten Fähigkeiten an der «Baron Gautsch» unter Beweis stellen und in den nächsten Tagen an der «Hans Schmidt» sowie «Guiseppe Dezza» verbessern, wodurch insgesamt 2 Wracktauchlehrer* sowie 7 Wracktauchlehrer** brevetiert werden konnten.

Durch das unbeständige Wetter musste die Planung der Tauchgänge immer wieder an die Gegebenheiten angepasst werden, wodurch der Kurs für Sidemount Tauchlehrer** bereits am Dienstag begonnen hat, welcher von 4 Teilnehmern positiv abgeschlossen wurde.

Nicht nur die Tauchgänge selbst, sondern auch die gemeinsame Zeit über Wasser standen ganz im Zeichen des Tauchens und es wurden sehr viele lehrreiche und anregende Gespräche geführt. Insgesamt war es eine sehr erfolgreiche und spannende Seminarwoche ganz im Zeichen des Technischen Tauchens.