VereinTermineAusbildungTechnisches TauchenHöhlentauchenWracktauchenHaieTauchplätze in ÖReisen & BerichteWissenswertesLinks

05. December 2014

Multimedia-Vortrag "Perfekte Evolution - Haie, Tiere der Superlative"

Gemeinsam mit der "Hietzinger Kulturbildungsinitiative" veranstaltet der TSVÖ erneut eine multimediale Präsentation des SharkSchool-Teams, Dr. Erich Ritter und Dipl. Biol. Uli Erfurth. 7. Jänner 2015, VHS Hietzing

Kennen Sie ein Raubtier, das sich, während es frisst, berühren lässt ohne Sie zu gefährden? Allein der Hai erlaubt es Ihnen! Zwar ist er uns Menschen physisch weit überlegen und wenn er wollte, könnte er uns jederzeit verletzen oder sogar töten. Dass er dies aber nicht tut, hat einen Grund: Er ist nicht an uns interessiert. Wir sind nicht Teil seines Beuteschemas und waren es auch nie.

Ebendies belegen auch die wenigen Todesfälle pro Jahr. Uns zu schaden liegt einfach nicht in der Natur des Hais. Sein Biss ist die seltene, äußerst unglückliche Verkettung vieler Faktoren, die die Hai-Forschung inzwischen entschlüsseln konnte.

"Welche sind diese Faktoren? Wie müssen sie zusammenwirken, damit es überhaupt zum Hai-Unfall kommen kann?" erfahren Sie in diesem Referat. Auch versetzen wir uns in die Sicht der Haie. Wie reagieren sie auf derartige Faktoren? Welche  Reiz-/Reaktionsschemata laufen in ihnen ab? Wie ergeht es dem Tier dabei? Und in welchen Zwiespalt begibt es sich? Kurzweilig und multimedial unterstützt nimmt Dr. Erich Ritter und Biologe Uli Erfurth Sie mit in die neue Welt der Hai-Unfall-Forensik. Wetten, dass auch Sie am Ende zu folgenden zwei Schlussfolgerungen gelangen? Allgemeine Aussagen zu Unfallursachen in den Medien sind falsch und die Evolution hat gezeigt das Haie Superräuber sind und Menschen sich nicht vor ihnen fürchten müssen.

7. Jänner 2015, 19:00 Uhr (Einlass ab 18:00 Uhr)
VHS Hietzing, Hofwiesengasse 48, 1130 Wien
Eintrittspreis: € 15,- pro Person

Kartenbestellung ab sofort unter office@tsvoe.at möglich. Aufgrund der begrenzten Platzmöglichkeit wird die Vergabe der Karten nach Einlangen der Bestellungen und Einzahlung unserer Rechnung gereiht. Die Karten selbst werden danach per Post zugesandt.