VereinTermineAusbildungTechnisches TauchenHöhlentauchenWracktauchenHaieTauchplätze in ÖReisen & BerichteWissenswertesLinks
09. October 2010

Kroatien: EUR 15,- Tauchgenehmigung gefallen

Mit Beschluss vom 23. August 2010 (und Wirksamkeit per 1. September 2010) ist für das Tauchen in Kroatien von Tauchbasen aus keine Tauchgenehmigung mehr nötig.

Vor allem diese Gebühr (rund 15 Euro waren dafür für ein Jahr fällig) sorgte immer wieder für Unmut unter Tauchern. Dadurch ist nunmehr das Tauchen mit einer Tauchbasis vor Ort (was ja der Großteil der Tauchtouristen macht) wieder ohne Zusatzgebühren möglich.

Einzig jene, die vom eigenen Segel- oder Motorboot aus tauchen gehen wollen, müssen immer noch eine stattliche Gebühr von 350,- Euro für ein Jahr entrichten. Die "große Tauchgenehmigung" bleibt also weiterhin aufrecht und ist nach wie vor beim Hafenamt zu lösen. Es gelten hier auch noch immer die gleichen (sehr gesalzenen) Strafbestimmungen - also Vorsicht, wer sich diese Gebühr sparen will.